Phone Icon Dr. Geiger
Ruf uns an! 0821 91476
Kalender Icon Dr. Geiger
Termin vereinbaren Buchen
Sportzahnarzt Augsburg Dr. Geiger Untersuchung

Regeneration und Schlaf im SportBeratung von Experten

Hannes Aigner Regenerationsschiene Sportzahnmedizin Geiger
Hannes Aigner Regenerationsschiene Sportzahnmedizin Geiger

Sportzahnmedizin als Faktor bei der Regeneration

Durch eine Fehl­funk­ti­on des Kau­or­gans kann der Schlaf und die Rege­ne­ra­ti­on nega­tiv beein­flusst wer­den. Durch indi­vi­du­ell ange­fer­tig­te Rege­ne­ra­ti­ons­schie­nen und die Bera­tung zur opti­ma­len Schlaf­um­ge­bung kann die Ent­span­nung bestimm­ter Mus­kel­par­tien im Kopf-Hals-Nacken-Bereich opti­miert wer­den.

Hannes Aigner Sportzahnarzt
Video abspielen

Kanuslalom- Weltmeister Hannes Aigner

“Die Rege­ne­ra­ti­ons­schie­ne hiflt mir dabei, enspann­ter und bes­ser zu schla­fen.
Mitt­ler­wei­le ist sie nicht mehr weg­zu­den­ken!”

Sportzahnarzt Hannes Aigner Regenerationsschiene
Sportzahnarzt Hannes Aigner Regenerationsschiene

Schlafqualität optimieren

Ein nicht opti­ma­ler Biss oder phy­si­scher und psy­chi­scher Stress kann beson­ders nachts eine star­ke Erhö­hung der Mus­kel­ak­ti­vi­tät der Kau- und Hals­mus­ku­la­tur bewir­ken. Hier­durch wer­den akti­vie­ren­de Stress­hor­mo­ne frei­ge­setzt, wel­che Tief­schlaf­pha­sen ver­rin­gern und die Aus­schüt­zung rege­ne­rie­ren­der Hor­mo­ne redu­zie­ren, was die Schlaf­qua­li­tät ver­rin­gert. Hier­bei führt eine kom­bi­nier­te Auf­biss­schie­nen­be­hand­lung mit physiotherapeutischer/osteopathsicher Co-The­ra­pie häu­fig zu guten Erfol­gen bei der dau­er­haf­ten Ent­span­nung des kra­nio­man­di­bu­lä­ren Sys­tems.

geiger_clock

Vereinbaren Sie einen Termin

Termin buchen
Hannes Aigner Sportzahnarzt Augsburg
Hannes Aigner Sportzahnarzt Augsburg

Wir behandeln sauber & sicher

Wir ken­nen die Richt­li­ni­en der WADA und NADA und ach­ten bei unse­ren Behand­lung strengs­tens dar­auf, die­se ein­zu­hal­ten – damit die Leis­tun­gen im Sport fair und sau­ber erzielt wer­den.

Sportzahnarzt Untersuchung Augsburg Dr. Geiger
Sportzahnarzt Untersuchung Augsburg Dr. Geiger

Pre Season- Checks

Vor dem Beginn einer Sai­son oder in Pha­sen vor Wett­kämp­fen, soll­ten Sie sich zahn­me­di­zi­nisch unter­su­chen las­sen. Dabei ste­hen für uns die zahn­ärzt­li­che Gesundheits‑, Funk­ti­ons- und Leis­tungs­ana­ly­se sowie zahn­ärzt­li­che Unter­su­chun­gen spe­zi­ell für Sport­ler im Fokus.
Dadurch kön­nen Risi­ken und Erkran­kun­gen früh­zei­tig erkannt und, wenn nötig,  behan­delt wer­den.
Somit redu­zie­ren wir bereits im Vor­feld das Risi­ko, dass zahn­me­di­zi­ni­sche Stör­fak­to­ren auf ande­re Kör­per­re­gio­nen aus­strah­len und Ihre Leis­tungs­fä­hig­keit durch Ver­let­zun­gen oder Ent­zün­dun­gen beein­träch­ti­gen.

Unsere weiteren Leistungen

Zahnicon Praxis Dr. Geiger
Leistungssteigerung

Zahnicon Praxis Dr. Geiger
Dopingfreie Behandlung

BG_verschwommen

Weitere Sportlerstimmen

“Ich arbei­te sehr ger­ne mit den Sport­zahn­ärz­ten in Augs­burg zusam­men, weil ich weiß, dass mei­ne Spie­ler dadurch im Bereich Sport­zahn­me­di­zin hoch pro­fes­sio­nell und rund­um betreut sind.”

Heiko Vogler, Headcoach EV Landshut

“Dr. Gei­ger ist ein sehr empa­thi­scher Sport­zahn­arzt, der mir sehr bei mei­ner sport­li­chen Ent­wick­lung gehol­fen hat. Der Post-Sea­son Check-Up und die dar­aus resul­tie­ren­de Nacht­schie­ne hat mei­ne mus­ku­lä­ren Beschwer­den im Hüft­be­reich stark ver­bes­sert.”

Max Eisenmenger, Tingsryd, Schweden
Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

    Waren Sie schon mal bei uns?